Nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt, warten zwei echte Inselparadiese auf Sie. Die griechischen Inseln Korfu und Rhodos. Die eine – Korfu – ist am Nächsten zu den Ländern Mitteleuropas gelegen. Die Andere – Rhodos – ist die am weitesten entfernte griechische Insel. Sie gilt als das Sonneneiland ganz weit im Südosten in der Ägäis.
Die Corona-Hygiene- und Abstandsbestimmungen gleichen denen in Deutschland. Vor einer Reise nach Griechenland muss allerdings ein Dokument mit wichtigen Informationen vom Auswärtigen Amt ausgefüllt werden. Passt alles, gibt es einen QR-Code, der die Einreise nach Hellas ohne weiteres ermöglicht. Das Land hatte bis jetzt mit die geringsten Fallzahlen in Europa. Das macht den Aufenthalt dort sehr entspannt. An öffentlichen Plätzen gelten die bekannten Sicherheits- und Abstandsregeln. In den Hotels sind Masken zwar empfohlen, aber kein Muss.
Kenner vergleichen die griechischen Inseln gerne mit der Karibik. Denn hier erwarten Sie traumhafte Sandstrände, glasklares Wasser – alles ist sehr sauber und gepflegt. Beim Bade- oder Strandurlaub kommen Sie hier genauso wie beim Aktivurlaub auf ihre Kosten.
Wer die Inseln erkundet, wird auch aller Orten auf die abwechslungsreiche Geschichte stoßen. Die Einflüsse sind durch vielfältige europäische Besatzer geprägt. Besonders sehenswert ist der von Kaiserin Sissi errichtete prunkvolle Palast mit seinem majestätischen Garten. Aber auch andere Hoheiten wie das griechische Königspaar, Queen Elisabeth oder Kaiser Wilhelm II. verbrachten hier gerne ihre Sommerfrische und haben Spuren hinterlassen.
Unbedingt sollten Sie eine Jeep-Safari auf Korfu unternehmen. Teilweise Offroad geht es zu verträumten Dörfern und in herrliche Natur in der Inselmitte. An einigen Stellen erwartet Sie ein Ausblick bis an die albanische Küste. Und auch eine Bootstour zur Naturschönheit Paxos, der Nachbarinsel, ist immer empfehlenswert. Hier ist das Wasser so glasklar wie fast nirgendwo sonst.
Korfu verfügt trotz seiner Kompaktheit über unterschiedliche Regionen. An der Ostküste über das glasklare Wasser, den steinigeren Stränden mit den idyllischen und ursprünglichen Fischerdörfern. Und den Westteil mit seinem feinen Sandstrand, der deutlich touristischer erschlossen ist. Im Herzen der Insel befindet sich die Hauptstadt Korfu-Stadt mit ihren venezianisch anmutenden Fußgängerzonen und den prächtigen Torbögen. An vielen Stellen findet hier das Leben entschleunigt auf der Straße statt und der Tag gehört den Genießern. Apropos Genießer: Das vielleicht beste Olivenöl finden Sie in einem kleinen Laden im Hafen der Hauptstadt.
Unser Korfu-Hoteltipp ist das „Kairaba Mythos Palace“. Es hat gerade erst im Juli 2020 seine Pforten geöffnet. Über den Hügeln thront es sanft, begeistert mit modernem Wohnfühl-Design, prächtigen Infinity Pools und jeder Menge Wellnessangebote. Die Zimmer sind mit reichlich Holu ausgestaltet und es durftet noch richtig nach dem frisch verbauten Holz. Und da der Hotelchef über gute Deutschkenntnisse verfügt, gibt es auch keine Sprachbarrieren.
Rhodos ist die Roseninsel. Über sie haben wir auch schon in einigen anderen Ausgaben der REISESHOW berichtet. Hier scheint die Sonne einfach häufiger und länger im Jahr. So können Sie auch noch im Herbst einen Urlaub mit Sommerfeeling genießen. Die Roseninsel verzaubert natürlich durch ihre reichhaltige Natur und die farbenfrohe Blütenpracht. Und die prächtigen Orangen- und Pinienhaine duften nicht nur herrlich, sie sind auch ein echtes Farbspekrakel. Viele kleine Dörfer wollen erkundet werden. Ehrwürdige Tavernen mit rustikaler griechischer Küche im traditionellen Stil laden zum Verweilen ein. Und wer denkt, eine Akropolis hat nur Athen zu bieten, der hat noch nicht die Akropolis von Lindos gesehen. Das prächtige weiße Gebäude auf den Hügeln über dem Dort strahlt schon von weitem eine besondere Anziehungskraft aus.
Die Hoteltipps der Sendung für Rhodos sind das LaBrand Miraluna Village. Mit traumhaftem Strand und ser ruhigem Meer, dafür im Dorfcharakter mit internationalen Einflüssen gehalten. Den Besucher erwartet hier jeder nur erdenkliche Komfort. Im Norden der Insel befindet sich das „Blue Bay Resort“ an einem etwas kieseligeren Strand mit tollen Zimmer, all-inclusive und reichlichen Zusatzangeboten, die das Wohlfühlen einfach ab der ersten Minute erlauben.
Eines haben beide Inseln neben ihrer Ursprünglichkeit gemeinsam. Natürlich die griechische Küche. Diese sollten Sie in ihren verschiedensten Formen genießen. Vor allem die griechischen Salate schmecken dann der frischen Zutaten, die allesamt sonnengereift sind, noch einmal besser. Aber auch die griechischen Klassiker, Lammgerichte und Meerestiere müssen Sie probiert haben.