Auch heute haben Mark Rasch und die Experten von sonnenklar.TV wieder ein ganzes Bündel von Tipps geschnürt, was Sie sich bei Ihrem Südspanien-Urlaub auf keinen Fall entgehen lassen sollten.
Noray Café Bar Alicante
Die kleine aber feine Bar liegt direkt am Hafen von Alicante – die Terrasse der Bar ragt sogar ins Meer. Während sie bei einem Glas Sangria und ein paar Tapas die Sonne genießen, können Sie kleine Fische und große Schiffe beobachten.
Castillo de Santa Bárbara Alicante
Die Burg gehört zu einem der bekanntesten Monumente in Alicante – kein Wunder, denn die Aussicht von dort ist atemberaubend schön. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch gegen Abend – passend zum Sonnenuntergang.
Las Fuentes del Algar
Knapp eine Stunde mit dem Auto fährt man von Alicante zu den tropischen Wasserfällen. Früher war dieser Ort eine Heilstätte – das merkt man auch heute noch, wenn man sich ganz und gar dem Zwitschern der Vögel und Rauschen des Wassers hingibt.
Frigiliana
Umgeben von einer eindrucksvollen Bergwelt der „Sierra Almijara“ liegt das weiße Bergdorf ruhig und verschlafen da. Schon von Weitem kann man unzählige weiß gekalkte Häuser entdecken, deren Fassaden, Fenster und Türen mit mediterranen Blumen und Pflanzen geschmückt sind. Nicht ohne Grund wurde das Dorf schon des Öfteren als „schönstes Dorf von Andalusien“ ausgezeichnet.
Granada
Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in der Universitätsstadt Granada ist die Alhambra. Die im maurischen Stil gebaute Burg befindet sich auf dem Sabikah-Hügel von Granada. Reisetipp: Tickets 2-3 Monate im Voraus buchen.
Guadix
Das Dorf wirkt anfangs eher unscheinbar, ist es jedoch ganz und gar nicht, denn im sogenannten „Höhlendorf“ wohnen die Einheimischen tatsächlich in Höhlen. Mit etwas Glück und ein paar spanischen Wörtern lässt Sie einer der Höhlenbewohner sogar eintreten – auf jeden Fall einen Ausflug wert.
Nerja
Das ehemalige Fischerdorf ist heute ein beliebter Urlaubsort. Er besticht durch seine einmalige Aussichtsplattform direkt über dem Meer – dem „Balcón de Europa“
Paella
Das beliebte spanische Reisgericht bestellt man entweder mit Fleisch (meist Hähnchen) oder vegetarisch mit Gemüse. Für Fischliebhaber gibt es natürlich auch eine Variante mit vielen verschiedenen Sorten Fisch – sehr lecker.
Boquerones Fritos
Die kleinen frittierten Fische findet man in Andalusien auf nahezu jeder Speisekarte. Am besten schmecken sie mit etwas Zitronensaft beträufelt – dazu ein Glas Sangria.