Wenn der leuchtend rote Feuerball sanft und leise aus dem nachtschwarzen Wasser auftaucht, beginnt eine der über 3.000 Sonnenstunden des Jahres am karibischen Traumurlaubsziel Barbados. Die Wellen des Meeres werfen sich im Osten stürmisch und energiegeladen an die steilen Felsklippen und schmiegen sich im Westen leise über den feinen, weißen Pulversand auf über 100 Kilometer Strand. Während sich die Palmblätter sachte im leichten Wind wiegen, beginnt ein neuer Tag in der Karibik. Barbados bietet all das, was man sich wünscht: Sommerklima, entspannten Luxus, Gelassenheit, kulinarische Vielfalt und jede Menge Romantik. Warum die Insel ein Himmelreich für Kultur-, Natur- und Strandliebhaber ist, welche exzellenten Möglichkeiten geboten werden und warum Barbados für jeden die richtige Wahl ist, erfahren Sie in unserer Radio-Reiseshow.
Die Karibik ist ein Synonym für Sonne, weiße Sandstrände, türkisfarbenes Wasser, leuchtende Farben, unberührte Natur und gehobenen Luxus.
Barbados – die östlichste Insel der Antillen – bietet all dies auf engem Raum: Barbados hat eine Fläche von 430 km². Die Insel lässt sich sowohl in der Länge als auch in der Breite an einem Tag bereisen, wodurch viel Zeit bleibt, um den Aufenthalt zu genießen. Sie bietet insgesamt 180 km² Küste mit märchenhaften Stränden und schroffen Felsklippen, die zur Entspannung oder zu Spaziergängen einladen. Das kristallklare Wasser ist das Reich der Surfer, Kitesurfer, Windsurfer, Segler, Schnorchler und Taucher. Die farbenfrohe Vielfalt der Insel bietet bereits an Land einen atemberaubenden Anblick, kommt jedoch erst unter Wasser richtig zur Geltung. Barbados besteht nicht nur aus Korallen, sondern ist auch von terrassenförmigen Korallenriffen umgeben. Selbst direkt unter der Wasseroberfläche werden sich Taucher und Schnorchler wie in einer Szene von „Findet Nemo“ wiederfinden – umgeben von gelbgestreiften Süßlippen. Barbados liegt an der Grenze zwischen dem Karibischen Meer und dem Atlantik. Es ist Heimat von zwei der seltensten Meeresbewohner des Planeten: Die echte Karettschildkröte und die Lederschildkröte, die größte aller Schildkröten und einzige Überlebende ihrer Familie. Die idealen Bedingungen und die fabelhafte Umgebung begeistern Wassersportler aus der ganzen Welt.
Reisen & Gutes tun!
Barbados hat sich viel vorgenommen, engagiert sich sozial wie auch umweltpolitisch und möchte zum Beispiel bis zum Jahr 2030 klimaneutral sein. Im Rahmen der Aktion „We Gatherin‘ 2020“ fanden im April auf Barbados zahlreiche Workshops und Aktionen statt, an denen auch Urlauber aus Deutschland teilnehmen konnten. Bei Agrarworkshops haben Teilnehmer etwa die Möglichkeit bekommen, heimische Bäume zu pflanzen oder bei Beach Clean Ups den Lebensraum von zahlreichen Schildkröten zu sichern. Informieren Sie sich auch über weitere geplante Aktionen.
Und das sollten Sie zu Corona wissen…
Jeder Urlauber, der eine Reise nach Barbados plant, muss sich in Deutschland drei Tage vor der geplanten Ankunft auf Barbados und anschließend noch vier Tage nach dem ersten Test ein zweites Mal vor Ort testen lassen. Durch den kurzen Abstand zwischen beiden Tests muss der Reisende also nur die ersten beiden Nächte fest im Hotel verbringen und kann danach – bei negativem Testergebnis – nach Lust und Laune die Insel erkunden.
Bitte beachten Sie, dass ein negativer erster Test in Deutschland jedoch Bedingung ist, um den Flug nach Barbados antreten zu können.