Marokko: Frühlingserwachen aus 1001 Nacht
Sendung vom 20. / 21. April 2019
Die REISESHOW ist diesmal in Marokko zu Gast. Das nordwestlichste Land Afrikas liegt gleich an zwei Meeren. Dem Mittelmeer und dem Atlantischen Ozean. Das verspricht Sonne satt und Badefreuden pur. Doch das Land hat viel mehr zu bieten als Sand, Strand und Wüste. Marokko präsentiert sich schon lange als weltoffenes, aufgeschlossenes und sehr gastfreundliches Land. Tradition und Moderne treffen hier aufeinander. Berge, Wüste, historische Städte, beeindruckende Basate und Paläste sowie der Duft aus 1001 Nacht warten auf Sie. In Marokko leben aktuell rund 35 Millionen Menschen. Amtssprache ist arabisch. Französisch wird aber fast überall im Land verstanden und gesprochen.
Beeindruckend sind natürlich die großen Königsstädte. Vier davon gibt es in Marokko, darunter Rabat und Marrakesch. Rabat präsentiert sich heute als sehr moderne, dem Westen zugewandte Stadt, die aber ihre Historie nicht verleugnet. Auf einer Stadttour können Sie die vielen historischen Gebäude und Paläste erkunden. Für Rabat typisch sind die gigantischen Stadtmauern. Die Altstadt liegt auf einem Berg. Hier weht immer ein wenig Meeresluft und macht vor allem die hohe Luftfeuchte im Hochsommer deutlich erträglicher.
Für Marokko stellvertretend steht natürlich Marrakesch. Hier können Sie eintauchen in die orientalische Welt der Märchen aus 1001 Nacht. Die engen Gassen der historischen Altstadt, die prächtigen Paläste und Königshäuser dürfen Sie nicht versäumen. Unsere Sonnenklar.TV-Expertin schwärmt vom Gauklermarkt. Frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Käse und Fisch und die für das Land so wichtigen vielfältigen Gewürze und Kräuter sind hier erhältlich. Da wird gefeilscht und gehandelt. Und natürlich darf auch der berühmte marokkanische Tee nicht fehlen. Hier können Sie auch Geschirr und viele traditionelle Handwerksartikel finden. Manche Händler kommen noch mit dem Eselskarren. Aus dem nahen Atlasgebirge kommen die Schlangenbeschwörer oder die Gaukler mit den kleinen Äffchen. Überall prägt der Duft der orientalischen Gewürze die Szenerie. Hier können Sie Stunden verbringen, ohne es zu bemerken.
Gerade in den großen Städten des Landes empfiehlt es sich, eine kleine Auszeit von den gewohnten all inclusive-Hotels zu nehmen. Denn Marokko ist berühmt für seine landestypischen urigen kleinen Hotels. Die so genannten Riads. Oft verstecken sie sich hinter einer unscheinbaren Tür in einer langen Mauer. Diese führt nicht selten in große Innenhöfe mit Pools, exotischen Pflanzen und Springbrunnen. Im Quadrat angeordnet befinden sich die kleinen, gemütlich ausgestatteten Hotelzimmer, deren Fenster immer zum Innenhof gelegen sein. Hier können Sie marokkanische Gastfreundlichkeit genießen.
Marokko ist ein Land der Gegensätze und lohnt sich daher, auf Rundreisen erkundet zu werden. Vor allem, wer zum ersten Mal das Land bereist, sollte deshalb auf Pauschalreisen zurückgreifen, die einen größeren Überblick über das Land geben und auch den Transport in die einzelnen Regionen beinhalten. So lohnt sich der Abstecher ins Atlasgebirge. Hier geht es so hoch hinaus, dass im Winter auf den Gipfeln sogar Schnee liegt, der zum Ski fahren einlädt. Aber auch im Sommer weht hier abends ein rauer Wind. Wer eine Tour rauf auf die Berge plant, sollte deshalb auch für einen Urlaub im Wüstenstaat eine dicke Jacke einpacken. Dafür werden Sie im Atlasgebirge mit einer einzigartigen Flora und Fauna, mit ungewöhnlich viel Grün und reich bewaldeten Tälern verwöhnt.
Ganz anders sieht es dagegen in der Sahara aus: Pralle Sonne und Wüstenfeeling pur ist hier angesagt. Lassen Sie sich verzaubern aus einer kargen Welt aus Sand, die nach einem langen Regen für kurze Momente reich erblühen kann. Mit Karawanen geht es zu verborgenen Orten, deren Charme vor allem in der Einfachheit liegt. Und hier können Sie sogar noch echte Oasen finden.
Die meisten Rundreisen enden in Agadir. Eine Stadt, die sich halb europäisch, halb afrikanisch präsentiert. Auf einer großen Promenade kann hier flaniert, geshoppt und in gemütliche Cafes eingekehrt werden. Hier finden sich die langen Sandstrände, die zum Baden und zum Wassersport einladen. Viele Surfer zieht es vor die Küsten Marokkos. Und wer ein wenig an der Küste entlang fährt, wird verträumte Buchen und einsame Sandstrände finden.
Nach einem erlebnisreichen Tag empfehlen wir, die Köstlichkeiten der marokkanischen Küche zu genießen. Typisch für das Land sind die Tajine, die klassischen Schmorgerichte, die oft mit Trockenobst oder Zitrone serviert werden. Die Tajine-Tongefäße können Sie auf einem Basar erwerben und nach Hause mitnehmen. In Mitteleuropa sind sie so praktisch nicht erhältlich. Natürlich müssen Sie auch Couscous, die vielen exotischen Salate oder die Variationen von Gefüllten Teigtaschen mit Salat probieren – alles verfeinert mit den vielfältigen Gewürzen, die für Marokko so bekannt sind.
Marokko präsentiert sich als ein offenes, kulturell vielfältiges und abwechslungsreiches Land für viele Urlaubertypen. Überzeugen Sie sich einfach selbst. Das Land ist ein Ganzjahres-Urlaubsziel. Im Winter herrschen frühlingshafte Temperaturen, im Sommer wird es recht heiß. In unserem Hochsommer müssen Sie hier auch mit hoher Luftfeuchte rechnen. Marokko ist regelmäßig von vielen deutschen Flughäfen aus in wenigen Stunden Flugstunden zu erreichen. Die besten Urlaubsangebote finden Sie im Internet unter www.sonnenklar.tv/marokko.