Zu Lande, zu Wasser und aus der Luft – der Walchsee im Kaiserwinkl
Sendung vom 16. / 17. Januar 2016
Die Gemeinde Walchsee erlangte ihren Namen vom gleichnamigen See, an dem sie liegt. Der Ort befindet sich im Tiroler Unterland, direkt an der bayrischen Grenze. Nach Rosenheim und Kufstein ist es von hier nicht weit. Umgeben wird Walchsee von den beiden Skigebieten Kaiserwinkl und Zahmer Kaiser. Der Ort selbst ist ein Ganzjahres-Urlaubsziel. Mit seinen 1.900 Einwohnern konnte er sich sein dörflich geprägtes Bild erhalten. Im Winter kommen hier vor allem Langläufer und Skifahrer voll auf ihre Kosten. Besonders Familien lieben die traumhaften Bedingungen. Im Sommer sind es Wanderer, Naturliebhaber, aber auch Wassersportler, die sich am und auf dem Walchsee wohlfühlen.
Auf die Skifahrer warten rund um Walchsee zwei wunderbare Skiberge. Ideal sind diese vor allem für Familien geeignet. Der Unterberg in Kössen und der Zahme Kaiser in Walchsee locken mit besten Pistenbedingungen zu Top-Konditionen. Beide sind für Einsteiger und auch für kleine Gäste geeignet. Die Skischulen in Walchsee und in Köseen haben sich zudem auch auf den Nachwuchs spezialisiert. So ist das Skifahrenlernen ein echtes Kinderspiel. Aber auch ambitionierte Skiläufer kommen nicht zu kurz. Auf dem Unterberg erwarten Sie auch mehrere anspruchsvolle Abfahrten, einige der schwarzen Pisten sowie schöne Buckelpisten.
Der Kaiserwinkl hat sich aber vor allem als Langlauf-Destination einen Namen gemacht. Insgesamt warten rund 240 Kilometer Loipen auf Sie. Die meisten Routen verlaufen im Talkessel rund um Walchsee und Kössen. Sehr zu empfehlen ist die so genannte „Kaiserwinkl-Runde“. Hier sind sie locker einen halben Tag unterwegs. Die Loipe führt herrlich gelegen am Zahmen Kaiser entlang und vorbei am Walchsee, bevor es zurück zum Unterberg geht. Auch einige schwerere Anstiege und schöne Abfahrten sind mit dabei.
Sehr ausgedehnt ist auch das Netz an Winterwanderwegen. Viele davon beginnen im Ortszentrum und am Ortsrand von Walchsee. Einige von ihnen führen in die Nachbargemeinden. Die meisten Wege sind aber als Rundrouten angelegt. Hier geht es durch idyllische Bergregionen, durch das Tal am Walchsee entlang oder genießen Sie die Höhenwege mit einem Panoramablick in den Kaiserwinkl. Zahlreiche geführte Wanderungen werden vom Tourismusverband angeboten, auch mit geologischen Schwerpunkten. Gerne können Sie vor Ort eine solche Führung buchen. Wer sich ein bisschen von den vorgegebenen Wegen entfernen möchte, für den bieten sich die tollen Schneeschuhwanderungen an. Insgesamt fünf Touren wurden im Kaiserwinkl gemeinsam mit den Förstern und Jägern ausgearbeitet. Sie sind allesamt sehr empfehlenswert und führen auch durch lauschige Waldgebiete. Entsprechende Karten für Winter- und Schneeschuhwanderungen gibt es beim Tourismusverband. Hier können Sie aber auch eine geführte Schneeschuhwanderung buchen. In der Gruppe erwartet Sie hier ein unvergessliches Erlebnis.
Ebenfalls ein Spaß für die ganze Familie sind die Rodelbahnen, von denen es gleich mehrere rund um Walchsee und Kössen gibt. Und nachdem Sie mit dem Rodelschlitten zu Tal gebraust sind, lohnt sich ebenso wie nach einer Ski- oder Langlauftour ein Abstecher in die vielen schönen und rustikalen Hütten. Hier stehen Tiroler Küche und Gemütlichkeit an erster Stelle. Genießen Sie den so genannten Einkehrschwung mit einer Portion Kasspatzen oder bei einem Jagertee oder einem Glühwein. Frisch gestärkt sind Sie dann bereit, noch eine zweite Rodelpartie einzulegen.
Richtig romantisch wird es bei einer gemütlichen Pferdeschlittenfahrt durch die verschneiten Winterwälder. Sie können diese vor allem in der abendlichen Dämmerung genießen. Das ist nicht nur etwas für Paare oder frisch Verliebte. Hier ist Träumen und Genießen bei jedem Fahrgast angesagt.
Walchsee ist aber nicht nur ein Wintersportort. Vielmehr lohnt sich ein Besuch zu jeder Jahreszeit. Um den Walchsee und seine Entstehung ranken sich zahlreiche Sagen und Geschichten, die teilweise auch recht brutal daherkommen. Alle miteinander haben sie eines gemeinsam, sie sind frei erfunden. Denn der Trogtalsee, wie der Walchsee von Wissenschaftlern genannt wird, entstand er aus dem rund um den Ort noch heute vorhandenen Hochmoor, der Schwemm. Sie ist noch heute ein NATURA2000-Naturschutzgebiet und Heimat für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Im Sommer werden dort geologische Exkursionen ageboten. Natürlich darf man das Hochmoor nicht betreten. Es besteht Einsinkgefahr. Wer sich den Führungen der Guides anschließt, wird hier aber ein echtes Naturphänomen kennen lernen. Im Laufe der Jahrtausende trennte sich die Schwemm und der Bereich des Walchsees. Während das Hochmoor blieb, trocknete der Bereich rund um den Walchsee zunächst ab. Der See ist also praktisch ein Rest der früher deutlich größeren Schwemm.
Der Walchsee selbst bietet im Sommer viele Möglichkeiten zum Entspannen und für Freizeitaktivitäten. Baden und Schwimmen oder eine Bootstour zählen dazu. Rasant wird es, wenn Sie hinter einem Motorboot auf Wasserskiern unterwegs sind. Der Walchsee ist dabei ein sehr warmer See. Anders als viele andere Tiroler Bergseen erreicht er im Hochsommer Temperaturen bis zu 24 Grad. Oft ist das Wasser schon ab Mai und bis in die September hinein warm. Ideal für eine kleine Abkühlung nach einer Bergtour zum Wilden Kaiser. Auch Angeln ist an ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Zudem ist für die kleinen Gäste eine Aqua-Funpark-Anlage eingerichtet worden, die zum Toben und Ausprobieren einlädt.
Im Sommer laden die Berge im Kaiserwinkl zu ausgedehnten Wanderungen und Bergtouren ein. Zahlreiche geführte Touren werden angeboten. Auch für Mountainbiker sind schöne Routen vorhanden. Und auch geübte Kletterer finden hier beste Verhältnisse. Allerdings sollte man im Verhalten in Gebirgsregionen geschult sein. Ansonsten ist unbedingt die Buchung eines Bergführers erforderlich.
Nach Kitzbühel ist der Kaiserwinkl zudem die zweitwichtigste Golfregion in Tirol. Es gibt zwei wunderschöne 18-Loch-Golfanlage sowie einen 9-Loch-Platz. Einmal im Jahr bietet der Tourismusverband gemeinsam mit den drei Golfplätzen eine „Golfwoche“ an. Hier können Sie dann zu deutlich vergünstigen Preisen das Golfspiel erlernen und ausleben.
Oder Sie gehen in die Luft: Kössen ist eigentlich die Wiege des Paragliding und des Gleitschirmfluges in Tirol. Der Unterberg ist weit über die Grenzen bekannt als El Dorado der Gleitschirmflieger. Im Sommer sind zahlreiche Piloten bei gutem Wetter unterwegs. Und um selbst mit dabei sein zu können, müssen Sie das Gleitschirmfliegen gar nicht erst aufwendig erleben. Die Buchung eines Tandemflugs bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, den Kaiserwinkl aus der Vogelperspektive zu erleben.
Bei Ihrem Urlaub im Kaiserwinkl lohnt sich natürlich auch ein Abstecher in den Ort Walchsee. Er beeindruckt durch seine noch heute vorhandene dörfliche Struktur. Im Zentrum finden Sie ein wunderschönes historisches Wirtshaus mit historischen Lüftelmalereien. Das sollten Sie unbedingt gesehen ein. Mehrere Konditoreien und Cafes laden zudem zum Verweilen ein. Die prächtige Pfarrkirche Sankt Johannes der Teufer ist ein Ort der Ruhe und der Einkehr. Hier finden nicht nur Gottesdienste, sondern rund ums Jahr auch immer wieder schöne klassische Konzerte statt. Im Dachstuhl befindet sich eine der größten Fledermausansiedlungen in Tirol. Im Sommer gibt es zu dieser Besonderheit auch spezielle Themenführungen.
Rund ums Jahr finden eine ganze Reihe von tollen Veranstaltungen statt. Sie alle aufzuzählen, dazu würde der Platz hier nicht reichen. Ende Januar 2016 findet die 15. Ausgabe des „Kaiserwinkl Alpin Balloning“ statt. 50 Heißluftballons wetteifern eine Woche lang um Preise. Viele Gäste können dabei zu einem luftigen Ausflug abheben. Ab Februar folgt dann der wöchtnliche „Kaiserwinkl-Lichterzauber“ mit einer großen Licht- und Feuershow aus Tschechien. Vom 5. bis zum 12. März finden dann wieder die „Kaiserwinkl Schneewochen“ statt. Dann können die Urlauber von 50% Ermäßigung auf den Skipass profitieren. Das Sommerprogramm beginnt mit dem großen „Kaiserwinkl Kasfest“. Hier dreht sich alles rund um den Tiroler Käse, der im Kaiserwinkl auf besondere Weise entsteht und deshalb auch besonders bekömmlich ist. Alle Veranstaltungen finden Sie im Eventkalender des Tourismusverbandes unter www.kaiserwinkl.com.
Wer seinen Urlaub im Kaiserwinkl bucht, profitiert auch von den vielen Vorteilen der Gästekarte. Sie gibt es zu Urlaubsbeginn bei Ihrem Hotel, in der Pension oder beim Vermieter Ihrer Ferienwohnung und sogar für die Buchung auf dem Campingplatz. Mit der Gästekarte sind alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos zu benutzen. Auch die Parkplätze stehen in der Region kostenlos zur Verfügung. In zahlreichen Restaurants, Geschäften und vielen öffentlichen Einrichtungen sind mit der Gästekarte zudem Ermäßigungen verbunden.
Zu erreichen ist der Kaiserwinkel über die Inntalautobahn (A93/A12) und die Walchsee Bundesstraße (B172). Die nächsten Fernbahnhöfe befinden sich in Kufstein und Rosenheim. Per Flugzeug ist Walchsee über München und Salzburg am Besten zu erreichen.
Alle Informationen, Buchungsmöglichkeiten für Wanderungen und Bergführer sowie umfangreiches Kartenmaterial gibt es bei den Servicestellen des Tourismusverbandes Kaiserwinkl oder im Internet unter www.kaiserwinkl.com.
Das „Hotel Panorama“ in Walchsee: „Entschleunigung mit Aussicht“
Das unvergleichliche Panorama im Kaiserwinkl am Wilden Kaiser ist wie ein malerisches Landschaftsporträt in die gesamte Architektur des Hotels eingebettet und steht unverkennbar Pate für den Namen. Vom lichtdurchfluteten Ruheraum schweift der Blick in die traumhafte Winterumgebung mit den perfekten Loipen, schneesicheren Skipisten und Rodelbahnen. Die winterweiße Bergkulisse rund um den „Zahmen“ und „Wilden Kaiser“ und der dem Hotel zu Füßen liegende Walchsee ziehen die Blicke auf sich und hüllen das Hotel in eine magische Atmosphäre.
Entschleunigung, nach allen Regeln der Kunst, wird in diesem einzigartigen Hotel großgeschrieben. Der Gast kann Körper, Geist und Seele baumeln lassen und seine Kräfte bei einer der vielfältigen Wellness- und Beautybehandlungen wieder auftanken. Nach einer geführten Skitour oder Schneeschuh-Wanderung lädt die gemütliche SPA-Thermenlandschaft des Hotels zum Verweilen ein und kombiniert das unvergleichliche Alpenpanorama mit der Atmosphäre von 1001 Nacht. Kleopatra würde ihr Milch-und-Honig-Bad liebend gerne hier nehmen und sich anschließend mit einer Aromaölmassage verwöhnen lassen. Auch kulinarisch wird der Gast auf eine besondere Reise geschickt. Begleitet von der ausgezeichneten Weinauswahl aus dem hoteleigenen Keller – über 120 exquisite Sorten sollen dort versteckt sein – zaubert der Küchenchef eine feine Speisenauswahl mit hochwertigen Produkten aus der Region auf die Teller. Auch auf besondere Ernährungswünsche und Allergien wird in dieser Gourmet-Küche Rücksicht genommen. Sogar das Brot wird im Hotel Panorama teilweise selbst gebacken und lockt den Gourmet gemeinsam mit dem Duft von frisch aufgebrühtem Kaffee morgens an das reich gedeckte Frühstücksbuffet. Wer den Abend stilecht bei Whisky und Zigarre oder auch einem gepflegten Glas Wein oder Champagner ausklingen lassen möchte, findet sicher in der Smoking Lounge mit offenem Kamin oder an der edlen Hotelbar ein lauschiges Plätzchen.
Das Konzept der Hotelierfamilie Münsterer bietet für jeden Geschmack das passende Angebot. Während sich das 4-Sterne Superior Hotel Panorama ganz auf die Bedürfnisse und Aktiv-Angebote der Großen spezialisiert hat, – das Hotel wird absolut kinderfrei geführt, um für die Gäste ein Maximum an Erholung, Entspannung und Genuss zu garantieren, – finden die lieben Kleinen mit ihren Eltern im ebenfalls am Walchsee gelegenen 4-Sterne Superior Hotel Seehof ein Urlaubserlebnis der Extraklasse vor.
Für alle, die nicht so viel Zeit haben und trotzdem Energie tanken möchten, ist dieses Angebot genau das Passende. 3 Übernachtungen mit Verwöhn-Vollpension, inklusive aller Verwöhnhotel-Extras und eines Wellnessgutscheins im Wert von € 30,– gibt es schon ab € 339,–/Person. Alle Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie im Internet unter www.verwoehnhotels.com.
Urlaub im Hotel Seehof: Von Schneemännern und Wasserrutschen
Ein Familienurlaub im Winter: die Kinder fahren Ski oder toben sich im Rutschenparadies aus, die Eltern möchten relaxen und abends ein entspanntes Abendessen im Kreise der Familie genießen – das Idealbild eines perfekten Aufenthalts. Im ****S Hotel Seehof am Walchsee wird diese Vorstellung auch Wirklichkeit. Das Angebot des Hauses ist umfassend, vielfältig und obendrein noch nachhaltig. Gleich nach dem Frühstück geht’s hinaus in die verschneite Winterlandschaft am Walchsee. Vom aktiven Wintersportler, der die Kilometerrekorde am Zahmen Kaiser brechen will, über den Langläufer bis hin zum gemütlichen Schneeschuhwanderer oder Schneemannbauer – jeder findet hier das passende Winterprogramm. Sofern die Minusgrade im Außenbereich nicht jedermanns oder jedes Kindes Sache sind, bietet das Verwöhnhotel Seehof die perfekte Alternative. Die hauseigene Seehof – Wassererlebniswelt bringt nicht nur Kinderaugen zum Strahlen. Die ultralange Riesenwasserrutsche und die einzigartige Trichterrutsche sowie die Halfpipe sind nur einige der Highlights von dem Erlebnisparcour. Wenn es einmal stürmt und schneit und es nicht auf die Piste geht, bietet das Aktivprogramm im Hotel jede Menge Fun und Action für die Kids: Tennis, Reiten, Billard, Indoor-Beachvolleyball, Tischfußball und vieles mehr. Danach noch ein gemeinsamer Aufguss in der Familien-Textilsauna.
Spätestens jetzt ist es dann Zeit für ein erholsames Nachmittagsschläfchen – währenddessen Können die Eltern in dem Wellness- & Spabereich eine kurze Auszeit genießen oder sich bei einer der zahlreichen Anwendungen verwöhnen lassen. Ob Massagen, Gesichtsbehandlungen, Bäder oder Packungen – hier bleiben keine Wünsche offen bevor es wieder erfrischt und munter zum Abendessen geht. Bei einem mehrgängigen Verwöhnmenü mit Köstlichkeiten vom Buffet genießen Sie ein entspanntes Dinner im Kreise Ihrer Liebsten. Sie möchten noch zu Zweit ein Gläschen Wein nehmen? „Gerne haben wir Babyphones für die Kleinsten oder ein Abendprogramm für die Kids und Teens auf der Tagesordnung, sodass Sie auch noch ein paar Momente ohne den Liebesten genießen können“, hebt der Hotelmanager Egon Kahr noch als besonderes Extra hervor.
Genießen Sie vom 05.03. – 13.03.2016 in den Kaiserwinkl Schneewochen 7 Übernachtungen inkl. HP, 50% Ermäßigung auf den 6-Tages-Skipass, 1 Aprés Ski Terrassenparty sowie alle gewohnten Verwöhnhotel-Extras ab € 623,00 pro Person. Alle Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie im Internet unter www.verwoehnhotels.com.