Schaurig-schöne Halloween-Wochen im LEGOLAND Deutschland Resort
Sendung vom 10. / 11. Oktober 2015
Leuchtend orangene Kürbisse, schaurig blasse Gespenster, viele bunte LEGO Steine und gruselig-lustige Shows versprechen eines: Halloween-Spaß im LEGOLAND Deutschland Resort. Vom 10. bis zum 31. Oktober verwandelt sich der Familien- und Freizeitpark im bayrischen Günzburg in ein phantastisches Kürbisparadies und präsentiert seinen Gästen allerlei Gruseliges.
Es wird gespenstisch im LEGOLAND Deutschland, denn Graf LEGO und seine Vampirprinzessin übernehmen ab dem 10. Oktober das LAND DER RITTER um gemeinsam mit den Parkgästen Halloween zu feiern. Dafür hat der Graf die große Ritterburg in ein geheimnisvolles Spukschloss verwandelt und zahlreiche Freunde eingeladen, die sich schon auf alle kleinen und großen Geisterjäger freuen. Zwischen zahlreichen Kürbissen, Fledermäusen und Spinnen warten Spukgestalten mit jeder Menge Überraschungen auf die Besucher.
Am 10. Oktober ist Halloween-Auftakt mit der 5. LEGOLAND Kürbismeisterschaft
Mit der 5. LEGOLAND Kürbismeisterschaft startet der Park in die Halloween-Zeit und lädt alle Hobbygärtner am Nachmittag des 10. Oktober zum Kampf um den Titel „LEGOLAND Kürbismeister 2015“ ein. Anmeldungen unter: lldevent@legoland.de.
Wer keinen eigenen Kürbis hat, kann sich an diesem Wochenende am Bau eines überdimensionalen LEGO Kürbis versuchen. Dieser soll aus über 100.000 knallorangenen Steinen gebaut werden und mit drei Metern Breite und knapp zwei Metern Höhe ein wahrer LEGO Riesenkürbis werden. Er eignet sich zwar nicht für eine Suppe, dafür aber hervorragend als Hintergrund für ein schönes Erinnerungsfoto an den LEGOLAND Besuch.
Während der Halloween-Wochen öffnet täglich um 12 Uhr das geheimnisvolle Erschreckerhaus seine Pforten und lädt Unerschrockene zu einer Mutprobe ein. In den dunklen, verwinkelten Gängen treiben gespenstische Gestalten ihr Unwesen und versuchen den Gästen den ein oder anderen Schrei zu entlocken. „Süßes raus, sonst spukt’s im Haus“ heißt es dagegen auf der Burgbühne, auf der Hexe Pimpinella in ihrem „Trick or Treat“-Haus mit den Kindern um süße oder saure Leckereien spielt. An den Wochenenden tritt der „Schreckliche Tobi“ dreimal täglich auf und begeistert seine Zuschauer in seiner Erschreckershow mit gruseligen Tricks.
Am 31. Oktober ist Großes Halloween-Finale mit Käpt’n Blaubär. Zum großen Halloween-Finale am Samstag, den 31. Oktober, kommt Käpt’n Blaubär, der weltbeste Geschichtenerzähler, in die LEGO Arena und unterhält seine kleinen und großen Fans in drei Aufführungen mit viel Musik, liebenswertem Humor und einer großen Portion Seemannsgarn. In seinem Musical erzählt Käpt’n Blaubär von seinen abenteuerlichen Erlebnissen und weiten Reisen.
Auf der Burgbühne geht es bei den interaktiven Halloween-Spielen mindestens genauso lustig zu. Beim Kürbisschnitzen können die Gäste außerdem einen der zahlreichen Kürbisse verzieren und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Tipp: Verkleidete Kinder erhalten am 31. Oktober freien Eintritt.
Neue Angebote im LEGOLAND aus der Saison 2015 im Überblick
LEGO City Polizeistation mit Labyrinth und Bauspaß
In der Saison 2015 können kleine und große LEGOLAND Gäste in die Rolle von echten Polizisten schlüpfen und in der brandneuen, verrückten LEGO City Polizeistation auf wilde Gangsterjagd gehen.
Im unberechenbaren Labyrinth lautet die Mission „Haltet den Dieb!“ Die Besucher helfen den LEGO Polizisten bei der Suche nach gefährlichen Räubern, die aus ihrer Zelle ausgebrochen sind und nun versuchen mit ihrer Beute aus der Polizeistation zu fliehen – da sind Teamwork und eine gute Spürnase gefragt. Bei der turbulenten Verfolgungsjagd müssen sie allerlei Hindernisse überwinden, die ihnen die Gangster in den Weg stellen. Im Spiegellabyrinth machen täuschend echte Illusionen das Weiterkommen schwer: Mal tut sich ein tiefer Abgrund auf, mal scheint der Weg unendlich weit oder ins Nichts zu führen. Wer die verrückten Spiegel gemeistert hat, darf sich bei der Wahl der richtigen Tür nicht vom rotierenden Fußboden verwirren lassen, denn sonst geht der Labyrinth-Spaß wieder ganz von vorne los. Wer am Schluss noch die Laserschranken überwindet, hat es geschafft und schnappt die Diebe. Nachdem die Bande wieder hinter Schloss und Riegel gebracht wurde, geht das Abenteuer gleich nebenan im großen Spiel- und Baubereich weiter. Unter dem Motto „Stein auf Stein“ können kleine und große Baumeister hier ihre Kreativität ausleben, nach Herzenslust mit LEGO Steinen bauen und ihre eigene LEGO City erschaffen. Die neue LEGO City Polizeistation ist eine interaktive Attraktion für die ganze Familie, die in den weltweit sechs LEGOLAND Parks bislang einmalig ist.
Bambushaie in der Unterwasserwelt
Eine faszinierende Begegnung mit den scheuen Räubern der Meere erwartet die Besucher im LEGOLAND ATLANTIS by SEA LIFE. Erstmals in Deutschland wohnen hier tropische Fische zusammen mit LEGO Modellen aus über einer Million Steinen. LEGO Taucher erforschen die versunkene Stadt Atlantis und nehmen die Gäste mit auf ihre spannenden Expeditionen. In die beeindruckende Unterwasserwelt mit über 2.000 Fischen ziehen zum Saisonstart braungebänderte Bambushaie ein. Die bis zu ein Meter großen Fische sind dann neben Rochen und vielen weiteren Meerestieren im großen Ocean-Tank mit acht Meter langem Glastunnel aus nächster Nähe zu bestaunen.
Campingfässer im Feriendorf
Wer seinen Aufenthalt verlängern möchte, kann direkt neben dem Park im LEGOLAND Feriendorf übernachten. Ab 2015 können die Gäste die Nacht auch in urigen Campingfässern verbringen. Diese ergänzen das bestehende Übernachtungsangebot der Themenhäuser, der Ritter- und Königsburg sowie des Campingplatzes perfekt. Die 14 Fässer für je 4 Personen verfügen über einen separaten Schlafbereich und ein kleines Wohnabteil, das zum Kinderschlafraum umgebaut werden kann. Damit erweitert sich die Kapazität im Feriendorf um 56 Betten auf 1.154.
MINILAND: Europa im LEGO Format spielend entdecken
Schloss Neuschwanstein, der Berliner Reichstag, Venedig, die Schweiz, Holland und der Hamburger Hafen haben eines gemeinsam: Alle liegen direkt nebeneinander im MINILAND – dem Herzstück von LEGOLAND Deutschland Resort. Berühmte deutsche und europäische Bauwerke im Maßstab 1:20 sind im bayrischen Günzburg der Mittelpunkt von insgesamt acht Abenteuerwelten und in der LEGO STAR WARS™ Modellausstellung gibt es sogar ferne Galaxien zu entdecken. Mehr als 25 Millionen handelsübliche LEGO Steine haben die Modelldesigner für diesen Parkbereich verbaut.
Leben im MINILAND
Mit großer Liebe zum Detail sind die Szenen im MINILAND nachgebildet und werden durch Animationen sogar lebendig. In den Straßen fahren Autos und Straßenbahnen, auf den Flüssen schwimmen Schiffe, in den Häusern und auf Baustellen wird gearbeitet. Menschen bummeln durch die Gassen oder sitzen in Straßencafés – und alle sind aus LEGO Steinen entstanden.
Bei vielen Szenen können die Parkbesucher per Knopfdruck oder Joystick selbst aktiv in das Geschehen eingreifen und zum Beispiel einen Kran steuern oder den Airbus A380 aus seinem Hangar rollen lassen – immer begleitet von einer typischen Geräuschkulisse. Eine besondere Atmosphäre entsteht abends im MINILAND, wenn in den Straßen und Häusern der kleinen Welt Laternen und Lichter eingeschaltet werden, die Allianz Arena in den Vereinsfarben erstrahlt und das Nachtleben beginnt.
MINILAND Bereiche
Im MINILAND sind es nur ein paar Schritte vom Berliner Reichstag zum Dogenpalast in Venedig oder zur Frankfurter Skyline. Nur einmal umdrehen und schon steht man vor dem Münchner Flughafen und kann auf dem Weg in die Schweiz Sissi und König Ludwig beim Walzertanzen im Thronsaal von Schloss Neuschwanstein zusehen.
Neben den vielen irdischen Bauwerken findet man im MINILAND auch Intergalaktisches: Die LEGO STAR WARS Modellausstellung mit Schlüsselszenen aus sechs STAR WARS Filmen und der TV-Animationsserie STAR WARS: THE CLONE WARS™. Hinzu kommen lebensgroße LEGO Modelle von Darth Vader und Darth Maul sowie Jedi Meister Yoda.
LEGOLAND Feriendorf: Übernachten in der LEGO Welt
Ein Tag allein reicht nicht aus, um alle acht Abenteuerwelten im LEGOLAND Deutschland zu entdecken. Deshalb hat der Familienfreizeitpark sein Angebot erweitert und sich zur Kurzreisedestination entwickelt. Direkt neben dem Parkgelände ist 2008 ein Feriendorf entstanden, das sukzessive erweitert wurde und inzwischen 72 Häuser, einen Campingplatz und einen prunkvollen Burgenkomplex mit 102 LEGO Themenzimmern umfasst. Neben dem Übernachtungsangebot gehören zum LEGOLAND Feriendorf auch ein See mit Sandstrand, ein Bowling Center, ein Hochseilgarten sowie eine Minigolfanlage, Abenteuerspielplätze und viele weitere Unterhaltungsangebote.
Das Abenteuer geht weiter
In acht Abenteuerwelten bietet das LEGOLAND Deutschland Resort seinen Gästen mehr als 50 verschiedene Attraktionen, Modelle aus über 55 Millionen LEGO Steinen und Live-Shows. Im LEGOLAND Feriendorf geht das Abenteuer für die Familien nach Parkschluss weiter. Nur fünf Gehminuten sind es vom Park durch einen zweiten Eingang im REICH DER PHARAONEN bis zum Feriendorf.
Vielfältiges Übernachtungsangebot für Ritter, Piraten, Prinzessinnen und Co.
Mitten in einer Waldlandschaft liegen die 72 nach unterschiedlichen LEGO Themen gestalteten Ferienhäuser mit jeweils zwei Familienzimmern. Der Campingplatz hat 175 Stellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte. Für Gruppen, Schulklassen oder Familien stehen zusätzlich zwölf fest aufgebaute Ritterzelte für drei oder sechs Personen zur Verfügung. Ab der Saison 2015 können die Gäste sogar in LEGO thematisierten Campingfässern für bis zu vier Personen übernachten.
Darüber hinaus gibt es einen prunkvollen Burgenkomplex mit einer Ritter- und einer Königsburg. Die 2014 erbaute Königsburg thront neben der Ritterburg, die nur ein Jahr zuvor mit 34 Zimmern für bis zu sechs Personen eröffnet wurde. Die Königsburg ist mit 68 Familienzimmern auf drei Stockwerken deutlich größer. Die LEGO thematisierten Zimmer im prächtig-königlichen Stil bieten viel Platz für vier Personen. Sie verfügen über zwei getrennte Schlafgemächer mit einem King-Size Bett für die Eltern und einem Stockbett für die Kinder sowie ein Badezimmer. Die Räumlichkeiten sind liebevoll dekoriert und Modelle aus rund 5.000 LEGO Steinen pro Familienzimmer verwandeln die Gemächer in ein LEGO Königreich. Besonders majestätisch ist das Nächtigen in einem der zwölf größeren Königszimmer der Königsburg für bis zu fünf Personen. Für das leibliche Wohl der Burggäste sorgen im Erdgeschoss das Restaurant „Zur Tafelrunde“ mit Terrasse sowie die Bar „Zur Burgschänke“. Im Freien können sich kleine Königskinder auf dem Abenteuerspielplatz fürstlich amüsieren.
Wie bei den Burgen orientiert sich auch die Gestaltung der Ferienhäuser an den Themenwelten des Parks und lässt Kinderträume wahr werden: schlafen wie ein Pirat, ein Rennfahrer oder ein Schatzsucher. Alle 4-Bett-Zimmer bestehen aus zwei getrennten Schlafräumen mit Doppel- und Stockbett. Die 6-Bett-Angebote haben einen offenen Wohnraum mit Doppel- und Stockbett sowie ein weiteres Doppelbett auf einer Zwischenebene. Einige Häuser sind mit Durchgangstüren verbunden und können so von maximal acht Personen genutzt werden. Ein barrierefreies Haus ist rollstuhltauglich eingerichtet.
Das LEGOLAND Deutschland Resort ibefindet sich in Günzburg und ist bequem über die Autobahn 8 angebunden. Günzburg ist zudem Fernbahnhof auf der IC-Linie Stuttgart-München. Von den ICE-.Stationen in Ulm und Augsburg verkehren Regionalzüge nach Günzburg. Per Flugzeug ist das LEGOLAND via München zu erreichen. Alle Informationen zu unserem vorgestellten Urlaubsziel finden Sie im Internet unter www.legoland.de.